Vereinschronik


Worum geht's?

Am 18. August 2010 ist deo iuvante (= Mit Gottes Hilfe) von 12 Friesacker Katholiken als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet worden. Wir haben uns nunmehr bei 16 Mitgliedern stabilisiert, können aber immer noch neue Mitglieder brauchen... Und natürlich Leute, die sich engagieren, ihre Charismen einbringen.

 

Natürlich hat sich diese Gruppe engagierter Katholiken zur Aufgabe gemacht, Geld zu sammeln, um den Gottesdienststandort zu erhalten. Denn die Gemeinde selbst sieht sich kaum in der Lage, am Standort Friesack zu investieren.

Aber es geht deo iuvante eben nicht allein um das Sammeln von Geld, sondern auch darum, ein pastorales Konzept zu entwickeln.

 

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das christlich-katholische Leben im Ländchen Friesack zu unterstützen und zu fördern. Wir sehen uns als Katholiken in der Region verpflichtet, uns zu engagieren. Dies bezieht sich auf die finanzielle Unterstützung von Projekten, aber auch ein pastoral-seelsorgerliches Mittun.

 

Wir wollen gemeindliche Arbeit unterstützen und verstehen uns als feste Bestandteile unserer Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Nauen. Gleichwohl ist aber die Vereinsgründung ein Ausdruck des Wunsches nach Selbstbestimmung und einer gewissen Unabhängigkeit von Kirchlicher Administration.

 

Es geht uns darum, dass wir uns nicht nur auf Hauptamtliche und Kleriker verlassen dürfen und können. Jeder Christ ist zur begleitenden Seelsorge im Sinne des Beistehens, Mittragens und des sich Einfühlens berufen und befähigt.

 

Wir wollen dem „Rückzug aus der Fläche“ für unsere Region mit diesem Konzept entgegenwirken. Wir wissen, dass wir dabei nicht allein auf unsere Kraft, sondern auf Gottes Hilfe angewiesen sind – daher der Name unseres Vereins: deo iuvante.


Vereinsarbeit


Erwerb des Kapellengebäudes

Straßenum-benennung 2015

Weihnachtsmarkt Friesack



Presseschau

Historisches

Dekanatstag