Weinfest 17.08.2019

9. Friesacker Weinfest

Beginn 17:00 Uhr                                    Hl. Messe in der Rosenkranzkapelle

Rund 40 Personen trafen sich zur Hl. Messe in der ehemaligen Rosenkranzkapelle. Pfr. Milz und Diakon Hofmann feierten mit uns einen würdigen Gottesdienst mit reichlich Gesang und vielen Strophen... in Friesack wird gern gesungen. In seiner Predigt stärkte uns Pfr. Milz mit Hinweis darauf, dass es wichtig ist, das Feuer, das Jesus auf die Erde werfen will, in unseren Herzen brennen zu lassen. Er hoffe, dass es bei uns mit Gottes Hilfe weitergehe.

 

Die Kollekte wurde spontan für unseren Verein eingesammelt.

 

Direkt nach dem Gottesdienst wurden die in der Kapelle hängenden Bilder erläutert und über die Geschichte der Katholischen Gemeinde in Friesack berichtet. Vieles erinnert an heute. So z.B, dass die Gemeinde seit ihrer Wiedergründung 1853, also vor 166 Jahren, nur die die kürzere Dauer (von 1926 - 2004), nämlich78 Jahre einen eigenen Seelsorger hatte. Oder dass es heute wieder Polen oder andere zuzüge sind, die die Gemeinde am Leben halten (können).

 

Im Garten wurde dann gefeiert. Fast alle Gottesdienstbsucher gingen mit in den garten und im Laufe des Abends schauten noch weitere vorbei. Sehr erfreulich, dass sich auch Nachbarnd und Besucher unserer "Offenen Kapelle" meldeten und reinschauten. Bolle kam auch nach Friesack und "darum wird sich heute janz köstlich amüsiert". Es gab neben Leckereien 3 Sorten Wein: Friesacker Gluut, einen Sangiovese, Friesacker Kapellenbick, einen frsichen Vino verde aus Portugal, und Friesacker Rubinchen, einen roten trockenen Pfälzer Wein.

 

Intellktuell wurde es beim Quiz, bei dem 2 Bilder und Kunstdruck-Klappkarten zu gewinnen waren. Tisch 4 gewann mit 17 von 20 Punkten. Zahnmedizinische Details wollen wir hier aber nicht verraten. Fragen Sie doch mal nach.

 

Weil die Kapelle (noch) nicht über Toiletten (und eine Küche) verfügt, durften wir die Toiletten im Rathaus benutzen, die liebevoll auch für den späteren Abend ausgecshildert waren. Gegen 23 Uhr ging das Fest zu Ende.

 

Mit der Kollekte und den Spenden in die Fuchsdose kamen 358,90 € zusammen. Vergelt's Gott allen Spendern.

 

Matthias Rehder