Krippenausstellung


Weihnachten 2013

Die Kirche St. Peter und Paul in Nauen blieb vom 27.12.2013 bis 05.01.2014 täglich in der Zeit von 10 - 12 Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit, sich die ausgestellten Krippen von Gemeindemitgliedern anzusehen, besser zu betrachten und sich in Gespräch mit Gott einzulassen.

 

Auf große Werbung haben wir verzichtet, weil wir wollten, dass "es sich rumspricht" - wie damals in Betlehem. Es kamen auch jeden Tag Leute und besuchten die Kirche.



Vom 27. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015 öffneten wir nach dem Fest erneut unsere Kirchpforte für alle Krippen- und Kirchen-/Gebets-/Gott- Interessierten zur Betrachtung der vielen Krippen, die wir von Gemeindemitgliedern, Bekannten, der Familie und Freunden als Leihgaben erhielten oder selbst mitbrachten und liebevoll dekoriert hatten.

Besonders war in diesem Jahr die eigens handgemachte Rätselkrippe für Kinder, bei der man genau hinschauen musste, um zu erkennen, was eigentlich Weihnachten bedeutet. 10 Dinge, die hier keinen Sinn machen, mussten gefunden werden und das Nachdenken, sowie das genaue Hinsehen wurden mit Preisen belohnt.

Weihnachten 2014

Für uns Betreuer, die wir aus Ketzin, Friesack, Haage, Nauen und Rathenow täglich von 10.00-12.00 Uhr dabei sein durften, war es auch in der relativ kalten Kirche jedes Mal ein freudvoller Moment, Gäste begrüßen und informieren zu dürfen. Hierfür wurde eigens ein Herkunfts-und Geschichtskrippenheft erstellt, die Krippen einzeln fotografiert und die Eigentümer, so weit, wie möglich, befragt.

Täglich zündeten wir Teelichter und Kerzen an für alle Menschen dieser Welt, für unsere Nauener Gemeinde und alle Besucher. Zum Abschluss gegen 12.00 Uhr beteten wir gemeinsam mit dem Glockenklang und Kaplan Hilfer ganz nah am Tabernakel den Angelus.

Die Abschlussveranstaltung am 04. Januar wurde musikalisch vom Ökumenischen Chor Friesack unter der Leitung von Kantor Holger Wiesener gestaltet, als Impuls zum Thema ,,aktives Gemeindeleben im Glauben miteinander“ bereicherte ein Anspiel mit Jugendlichen die Andacht.