Suppensamstage in 2016

26.11.2016

Beginn: gegen 19:00 Uhr

davor: 17:15 Uhr  Rosenkranz

18:00 Uhr Hl. Messe

Wir treffen uns, singen, essen Suppe und haben ein Thema für den Abend.

... was wir dieses Mal gemacht haben:

Wir kommen zum Basteln zusammen. Was wir genau machen, ist eine Überraschung.

 

Es ist schon gute Tradition, dass wir uns vor Weihnachten mal "besinnlich" treffen, um dann Kleinigkeiten für uns oder für andere herzustellen. In diesem Jahr wollen wir erstmals auf den Weihnachtsmarkt der Stadt Friesack, um als Verein Präsenz zu zeigen.

 

Und da gibt es ein wenig vorzubereiten.

 

... was wir in den letzten Jahren gemacht haben.

16.04.2016

Bericht von der Himmel-Wall-Fahrt 2016.

23. Januar 2016

Zum ersten Suppensamstag im Jahr 2016 kamen rund 20 Personen zu gemütlicher Runde zusammen. Es gab eine leckere Zucchini-Fenchel-Suppe und eine weitere ebenfalls schmackhafte Nudelsuppe.

 

Nach einem kleinen Nachtisch wurde viel gesungen und mit Black Stories unser Bibelwissen getestet.

 

Schauen Sie für einen kleinen Einblick in unsere Bildergalerie rechts.

19.03.2016

"Schnuppertag" - Himmel-Wall-Fahrt

Viele Leute wissen nicht, was das das ist: Wallfahrt!?

 

An diesem Tag konnte man es "üben" oder kennenlernen. 7 "Unverfrorene" machten sich auf den Weg...

 

Die Etappe von Neustadt nach Friesack ist eine "leichte", allerdings doch auch deutlich mehr als ein "Spaziergang". Wetterfeste, vor allem warme  Kleidung und gute Schuhe waren mitzubringen. Wir konnten uns zwar über Sonne freuen, aber es waren eben aber auch nur 6 - 8 Grad...

 

Zum Abend kamen wir dann in Friesack - wie immer - zum Ronsenkranz und zu Vorabendmesse zum Palmsonntag zusammen.

 

Nach der Soljanka und eine kräftigen Hühner-Suppe gab es dann den Film zur Himmel-Wall-Fahrt mit Aufnahmen aus den Jahren 2014 - 2015 mit viel Lachen und Erinnerungen an eine gute Zeit, die uns bei der Himmel-Wall-Fahrt 2016 bald wieder geschenkt wird..

 

Ablauf des Tages:

09:00 Uhr Treffen in Neustadt/Dosse (Regionalbahnanbindung!), Herz-Jesu-Kirche, Prinz-von-Homburg-Straße - Es ist der Gedenktag des Hl. Josef

 

anschließend gehen wir mit unserem Vortragekreuz den Weg von Neustadt/Dosse nach Friesack mit Besuch der Rosenkranzkapelle, Pfarrer-Albert-Willimsky-Weg Nr. 1 in Friesack


17:15 Uhr Rosenkranzgebet in der Hauskapelle, Pfarrhaus Friesack, Berliner Allee 9


18:00 Uhr Vorabendmesse ebendort
anschl. Suppensamstag (Suppe, Singen und Bilder von der letztjährigen Wallfahrt)


Friesack und Neustadt sind an die Regionalbahn von und nach Berlin angebunden - ein Auto ist also nicht unbedingt nötig!
 

Eine gute Gelegenheit, uns und die Himmel-Wall-Fahrt kennenzulernen. Wer sich dafür interessiert, erfährt hier mehr...

20. Februar 2016

Motzen und Trotzen - Nach guten Erfahrungen in Nütschau hatten wir ein Rollenspiel vorbereitet. Jeder der Anwesenden war mit einem anderen zusammen "ein Paar". Einer von beiden war jemand, der aus Sicht Gottes "den richtigen Weg" eingeschlagen hatte, der andere hatte sich dagegen entschieden. Nun sollten beide sich darüber unterhalten, warum Sie sich in dieser Situation so entschieden hatten...

 

Und anschließend tauschten wir im Plenum die Erfahrungen aus: Wie haben wir uns damit gefühlt? Wie gut ging es, sich mit demjenigen zu identifizieren? Würde ich mich selbst tatsächlich genauso verhalten? Warum bzw. warum nicht?

 

Viele Fragen und spannende Erfahrungen.

 

Natürlich fiel es einigen nicht so leicht, aber es war noch mal ein ganz anderer Einstieg in biblische Geschichte und Erfahrungen.

 

Download
Die Rollen zum Rollenspiel
Der reiche Jüngling u.a..pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.6 KB