Suppensamstage 2013

23.11.2013

Fürchtet Euch nicht... vor dem Basteln im Advent!

16.03.2013

Wir haben die Betrachtung des Hungertuchs fortgesetzt.


Was sind wir bereit, „auf den Tisch zu legen“ (Bild links oben)

 

oder „von unserem Tisch abzugeben“ (Bild links unten)?

 

Wie sitzen wir am Tisch? Was haben wir dabei, was hindert uns? Was erwarten wir, wenn wir an den Tisch des Herrn treten (Bild rechts oben)?

 

Wie gehen wir miteinander um „rund um den Tisch des Herrn“? Sitzen wir einträchtig beieinander? Interessieren wir uns für den anderen ohne ihm „in die Schüssel zu greifen“ oder etwas wegzunehmen (Bild rechts unten)?

 

Download
Karte zum Suppensamstag 16-3-2013 zum Hungertuch 2013
Spiegel mit vier Fragen...
Suppenkreuz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.7 KB

16.02.2013

Download
Hungertuch 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.4 KB

Unseren "Vortermin" vor der Abendmesse haben wir nicht mit dem Rosenkranz, sondern mit dem Kreuzweg begonnen. Der Misereor-Kreuzweg betrachtete das Verurteilen, Erkennen, Durchhalten, Aufrichten, Vollenden und Aufleben.

 

Nach der Heiligen Messe hat es - wie immer - eine leckere Suppe geben. Und wir haben uns mit dem Hungertuch beschäftigt, das von der slowenischen Künstlerin Ejti Stih erstellt wurde. Sie lebt in Bolivien und setzt sich auch mit sozialen Konflikten nicht nur in diesem Land auseinander.

 

Wir haben einen Film gesehen zur Herstellung des Bildes. Und haben natürlich zu unseren persönlichen Eindrücken bezüglich der Bilder auf dem Hungertuch gesprochen.