Paddeltour im September 2013

"Wollen wir nicht mal wieder Paddeln?" hat mich meine Tochter gefragt. "So mit Zelt und übernachten..." Na, klar! Schnell war ein Termin Anfang September verabredet, der mit Arbeit und Studium zu vereinbaren war.

 

Und dann kam Regen. Bereits Sonntag, als wir eigentlich los wollten zu einer Tour von Goldberg in Mecklenburg in Richtung Rostock, fehlte uns der Mut, uns auf Wasser zu begeben. Stattdessen besuchten wir Freunde in Mecklenburg (ohne Boot) und verbrachten den Montag und den Dienstag in Brandenburg/Havel und in Berlin.

 

Am Mittwoch sollte das Wetter besser werden und unsere Tour losgehen. Erst kamen wir "nicht so richtig aus dem Knick". Schließlich ließen wir gegen 13:30 Uhr unser Boot in Geltow zu Wasser. Bei bedecktem Wetter und Wind kamen wir in Werder an und wurden von Glockengeläut gegen 14:50 Uhr begrüßt. Schon fast an der Kirche "Maria Meeresstern" vorbei, beschlossen wir, doch noch mal anzuhalten und nachzusehen, was denn da wohl los sei.

 

In der Kirche war außer einer Dame niemand zu sehen. Immerhin waren die Blumen am Eingang und der Schmuck an den Bänken auffällig. Als wir gehen wollten, kam uns der em. Weihbischof Wolfgang Weider entgegen und begrüßte uns - 1. Überraschung. Draußen vor der Türe trafen wir Pfr. Günther Schicks, meinen Heimatpfarrer, der meine Frau und mich vor fast 25 Jahren getraut und meine Tochter vor 20 Jahren getauft hat - 2. Überraschung. Und schließlich kam noch unser ehemaliger Dekan Pfr. Richard Rupprecht auf uns zu - 3. Überraschung. Alle waren zu einer festlichen Vesper anlässlich des diamantenen Priesterjubiläums von Pfr. Klingebiel nach Werder gekommen.

 

Zufall, dass wir erst nicht los kamen, uns für diese Tour entschieden und deshalb genau zu diesem Zeitpunkt an der Kirche vorbeipaddelten?

 

Gottes Wege sind unerforschlich.

 

Und irgendwie kam mir dabei der Gedanke in den Sinn, zur BUGA 2015 eine Wallfahrt auf dem Wasser von Berlin oder Werder nach Havelberg zu machen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Rehder (Montag, 16 September 2013 21:52)

    Hallo Katharina K.!

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Eintrag. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich gern erst mit Dir in Mail Kontakt kommen würde. Deine Erfahrungen sind - wie Du sicher weist - für andere "schwer zu verdauen". Ich möchte den Eintrag nicht einfach löschen, sondern würde gern erst mal darüber nachdenken. Meld Dich doch mal! Das kannst Du ganz einfach über "Kontakt zu uns" machen.

    Ganz herzliche Grüße

    Matthias